Fördernde Projekte

Unter fördernden Projekten verstehen wir Projekte in Trägerschaft Dritter, die durch die Bürgerstiftung unterstützt werden.

Einmalig Fördernde Projekte

Die meisten fördernden Projekte der Bürgerstiftung sind sogenannte Einmal-Projekte, also Projekte, die einmalig von der Bürgerstiftung unterstützt werden.

Informationen dazu, ob und wie die Bürgerstiftung Ihr Projekt unterstützen kann, finden Sie hier.

Operative Projekte

Unter operativen Projekten verstehen wir Projekte einer Stiftung, die eigenständig entwickelt und betreut werden.

Mentor - Die Leselernhelfer

MENTOR Region Ratzeburg ist eine Initiative von Freiwilligen zur Förderung
der Lese- und Sprachkompetenz von förderbedürftigen Kindern unter 16 Jahren aller Schultypen.

Tafel Ratzeburg

Seit dem 18. Mai 2018 agiert die Tafel Ratzeburg unter dem Dach der Bürgerstiftung. Im Febraur 2002 wurde die Tafel gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel, die sonst vernichtet werden
würden, bedürftigen Menschen zukommen zu lassen.

Tagesfahrten für Senioren

Die Arbeitsgruppe der Tagesfahrten für Senioren organisiert Halb- und Ganztagesfahrten speziell für Senioren mit einem etwas schmaleren Geldbeutel. 20% der Plätze sind für Behinderte und sozial Schwache reserviert. Die Fahrten gehen an sehenswerte, kulturhistorisch interessante oder einfach nur schöne Orte in einem Umkreis von max. 3 Stunden Fahrtzeit rund um Ratzeburg.

Ratzeburger Lesefrühling

Ratzeburger Lesefrühling ist der Klassiker unter den operativen Projekten der Bürgerstiftung. Seit 2004 stellen jedes Jahr im Frühjahr zehn Ratzeburgerinnen oder Ratzeburger dem interessierten Publikum ihre aktuellen oder auch schon etwas älteren Lieblingsbücher in kurzen Lesungen vor.

Repair-Café Ratzeburg

Alle, die eine Lösung für ihr Problem suchen und es schätzen, sich mit netten Leuten zu treffen, können im Repair-Café vorbeischauen, das sich auf die Fahnen geschrieben hat: „Reparieren statt wegwerfen.“ In der Werkstatt der BQG, Max-Planck-Str. 13, wird nicht nur fleißig repariert, dort hat man auch Zeit und Muße für einen Plausch mit netten Menschen.

Stadt-Scheck Ratzeburg

Stadt-Scheck Ratzeburg ist das Gutscheinsystem für den Ratzeburger Einzelhandel, Gewerbe und Gastronomie. Beschenken Sie Ihre Lieben mit dem guten Gefühl, dass Ihr Geld in Ratzeburg bleibt.

Advent auf der Insel

Bei Advent auf der Insel können Sie immer am 2. Adventswochenende die Ratzeburger Altstadtinsel bei einem winterlichen Spaziergang erleben und und die weihnachtliche Atmosphäre in den teilnehmenden Häusern genießen

Ratzeburger fragen ...

Seit 2009 werden Ratzeburger Bürger regelmäßig eingeladen, an verschieden Orten in Ratzeburg unterschiedliche Themen aus kirchlicher und weltlicher Sicht zu diskutieren.

Große Kreuzstraße 7

BIC: GENODEF1GRS

Förderbilanz

473.298,84 €

haben wir seit unserer Gründung 2003 für operative und fördernde Projekte in und um Ratzeburg ausgeschüttet (Stand 08/2021).

Förderantrag

So beantragen Sie eine Förderung durch die Bürgerstiftung Ratzeburg

Auslagen

Mit diesem Formular können Sie sich Ihre Auslagen erstatten lassen: